You are here : Startseite Wissenswertes Shihan Peter Brockers Hanshi

Shihan Peter Brockers Hanshi

PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 28. Dezember 2008 um 02:00 Uhr

Heinz-Peter Brockers (deutsch * 02.04.1945)


Nakayama und Brockers im Budokan
Nakayama und Brockers

Mit 16 Jahren Amateurboxerstaffel der Polizei in Mönchengladbach mit 15 Kämpfen.

 

Mit 18 Jahren Judoclub Postsportverein Mönchengladbach (1.Kyu. mit 17 Jahren)

1968 in Cannes Frankreich Lehrgang mit M. Mushezuki, Aikido Prüfung zum 6.Kyu.

1960 begann er als Autodidakt mit dem Karatetraining und leitete ab

1964 ein Dojo in Mönchengladbach, welches in der Judogruppe des Postsportvereins betrieben wurde.

Während der Bundeswehrzeit (1965 - 1967) trainierte er in Hildesheim und war dort Mitbegründer des Karate Dojo Hildesheim.

Seinen 1. Kyu bestand er 1967 bei Georg Warburg.

Im Herbst 1967, bei einem Lehrgang in Köln, lernte er den Karate-Meister Hirokazu Kanazawa kennen, und er wurde Lieblingsschüler dieses Meisters.

Sohn Markus Brockers, wurde Patenkind von Meister Kanazawa.

Bei einem Lehrgang in Mönchengladbach im Jahre 1968, legte Peter Brockers die Prüfung zum 1.Dan unter Kanazawa ab.

1968 bis 1970 war er technischer Leiter des Karateverbands NRW.

Als Mitglied der ersten Nationalmannschaft bestritt er 1968 den Länderkampf mit Japan in Frankfurt.

Bundeskampfrichter und Bundesprüferlizenz erhielt er ebenfalls im Jahr 1968.

   Peter Brockers und Kanazawa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von seiner Zeit in Japan erzählt er gerne.  "

Ich hatte eine Wohnung in Tokyo Stadtteil Ikebukuro 
Auf der linken Seite ca. 1 Km befand sich das Dojo von Yogen Yamauchi ( Die Katze ).
Bei einem Spaziergang sah ich diesen altem Meister in der Sonne sitzen.Ich begrüßte Ihn auf japanisch und er lud mich darauf ein in seinem Haus zu kommen wo ich die Bekanntschaft seines ersten Sohnes Shoshi machte und wir uns befreundeten.
Mehrmals hatte ich das Glück unter Yogen Yamaushi persünlich zu trainieren.

Auf der rechte Seite ca. 2 Km war das Dojo von Masutasu Oyama (Bullen Töter Raiden Go) Ich ging in seinem Dojo und fragt ob ich mal mit trainieren könnte worau Master Oyam mich einlud jederzeit an seinem Training teilzunehmen. Mit seinem Lieblingsschüler Kenjiu Kurizaki habe ich ebenfalls eine Freundschaft aufgebaut.
Es war für mich eine sehr große Ehre unter solchen großen Meistern zu trainieren,ich glaube es gibt nur wenige die das von sich behaupten können

1. Master Nakyama.
2. Master Kanzawa
3. Master Yamauchi
4. Master Oyama"

Zwei Jahre Später bestand er in Mönchengladbach unter Kanazawa die Prüfung zum 2. Dan, worauf er beschloß seine Kenntnisse in Japan zu vertiefen. Dort ahm er an dem legedären Instruktorenprogramm von Nakayama Sensei teil und wurde Instruktor der Japan Karate Association (JKA) und Mitglied der japanischen Studentenmannschaft der Takushoku Dai Universität.

Er wurde Sieger der All-Gaijin-Meisterschaft im Kumite 1972 im Budokan von 16 int. Teilnehmern. 1972 bestand er den 3. DAN unter Nakayama in Tokyo, Japan und erhielt die Lizenz als intern. JKA Instruktor.

 

4. DAN Cui Brocka 1980 JKA

5. DAN Cui Brocka 1981 JKA /IMAF

6. DAN Toma 1990 IOMAU/IMAF

7. DAN Toma 1995 IOMAU

8. DAN Toma 2000 IOMAU/Juko-Kai

9. DAN 2008 F.E.K.A.M.,

10. DAN 2012 WOMA



Titel


RENSHI 1990

KYOSHI 1992

HANSHI 1995

 

Dr. hc. Phil. (WOMA)


 

 

 

 

 

 

 

Von ca.1800 Schülern konnte er seit 1968 über 40 Schwarzgurte hervorbringen.

Jüngste Danträger:

Markus Brockers, 16 Jahre

Christian Thompson, 14 Jahre

Jessika Bodynek, 14 Jahre.

 

 


1980 Bundestrainer in der DAKO mit allen Bundeslizenzen für Prüfungen, Kampfrichter, Kobudo.

1985 bis 1988 Cheftrainer Shotokan von Ibiza, Formentura, Menorca und Mallorca.

1988 internationaler Referee.

1989 Vizepräsident der DAKO und Regionaldirektor der IMAF.

1993 Eintritt DJB Sekt. NRW.

1993 Sportdirektor NRW und IOMAO.

1994 Cheftrainer der British Shotokan Karate Union für alle Briten in Deutschland.

 

1994 Mitglied der Royston Shotokan Karate Association

1995 Chairman von Shotokan Karate Kyogi of United Nations.

1996 Repräsentant der FSKA (Funakoshi Shotokan Karate Association) für Deutschland.

1999 Chefinstruktor für Shotokan-Karate Eurasia-Budo-Akademie

1999 Mitglied im Deutscher Dan-Träger und Budo-Lehrer Verband e.V.  

2005-2010 Präsident der International Karate Federation

2007 Mitglied Verband asiatischer Kampfkünste e.V. 

2008 Mitglied United States Chito Ryu Karate Federation

2008 National Kumite Referee -  United States of America National Karate Do Federation (Member of United States Olympic Comitee)

2008 Mitglied der Dai Nippon Butoku Kai (# GM2350) 

2012 10th. Dan Shotokan Kubu Ryu Karate & Dr. hc. phil. 

 

 

Kobudograde:

8. DAN International Okinawa Budo Federation (Kyoshi) und IOMAU

4. DAN Bojutsu

3. DAN Arnis

3. DAN Battojutsu

3. DAN Iaido

3. DAN Saijutsu

3. DAN Tonfajutsu

3. DAN Kamajutsu

3. DAN Saijutsu

 

Aktualisiert ( Montag, 04. April 2016 um 09:31 Uhr )
 
Copyright © 2024 Karate Dojo Mönchengladbach 1968 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
JoomlaTheme.net